Smartphone – Gimbal

Moderne Smartphones bieten tolle Möglichkeiten, Fotos und Videos aufzunehmen.
Doch vor allem bei Videos mit bewegten Motiven fällt es mir häufig schwer, die Kamera ruckelfrei zu führen.
Größere Kameras haben hier durch ihre höhere Masse und optische Stabilisierungssysteme einen Vorteil.

Am Smartphone ist für bewegte Aufnahmen daher ein Gimbal eine tolle Anschaffung. Ich habe dies auch ausprobiert, und mir den DJI OSMO Mobile 3* angeschafft.
Der Markt an Smartphone-Zubehör ist riesig – da ich aber bereits seit Jahren Erfahrung habe mit Drohnen sowie größeren Gimbals des Herstellers DJI, wollte ich mich bei der Anschaffung auf bewährte Technik verlassen – und ich muss sagen, ich bin nicht enttäuscht. Im Gegenteil.

Die dritte Iteration des Smartphone-Stabilizers ist ausgereift, der Akku hält lange, die kostenlose Software – App bietet viele tolle Features – und in der 3. Version ist der Gimbal endlich auch zusammenklappbar und trägt somit im Transport-Zustand kaum auf.

Die Bedienung ist denkbar einfach:
Das Smartphone in die Halterung klemmen, mit kurzen Handgriffen in den mechanischen Mittelpunkt des Systems zentrieren – App starten, Gimbal einschalten – los geht’s.
Über sinnvoll positionierte Schalter lassen sich alle wichtigen Funktionen wie Auslöser, Zoom, Pan & Tilt, Ausrichtung (landscape oder vertical) oder Sportmodus direkt am Gerät bedienen – der Rest geht über die App.
Der Gimbal lässt sich auch mit anderen Kamera-Apps nutzen – aber mit der kostenlosen DJI-MIMO – App entfaltet er seine ganze Funktionalität, denn darüber sind Tracking-Funktionen, Zeitraffer/Hyperlapse und weitere tolle Aufnahmemodi verfügbar.

Es lohnt sich übrigens, das OSMO Mobile 3 Combo Kit* anzuschaffen, denn neben dem Transport-Softcase ist dann auch ein praktisches kleines Dreibein-Stativ im Lieferumfang. Damit kann man den Gimbal einfach abstellen, und z.B. in Kombination mit den Tracking-Funktionen auch mal ein paar Meter von der Kamera weglaufen – sozusagen als erweiterter Selfie-Modus. Und zusammengeklappt dient das Stativ als Handgriff-Verlängerung.
Alternativ kann man natürlich über das 1/4″ Gewinde auch jedes andere Fotostativ verwenden.

Mein Fazit:
wer gerne Videos mit dem Smartphone macht, und es satt hat, dass bewegte Aufnahmen wackelig sind – mit diesem Gerät ist es fast unmöglich zu verwackeln, selbst bei extremen Bewegungen. Zusammen mit der einfachen Bedienung, und dem Preis von aktuell gerade mal 3-stellig kann man eigentlich nicht viel falsch machen.