Zwei Mikros an einer Kamera?

Häufig steht man vor dem Problem, dass man zwei Personen vor der Kamera hat – diese besitzt im Fall von Systemkameras aber nur einen Eingang.

Der normale Weg ist dann entweder, dass man beide Personen mit nur einem Mikrofon aufzeichnet, oder man greift zu einem zusätzlichen Rekorder und nimmt den Ton extern auf.
Ersteres ist schnell und praktisch – aber in der Nachbearbeitung hat man fast keine Möglichkeit mehr, den Ton zu bearbeiten, und z.B. einen der Redner lauter zu mischen oder einen Räusperer rauszuschneiden.
Zweiteres bietet all diese Möglichkeiten – aber auch eine kleinere Equipment-Schlacht.

Praktisch wäre es doch, einfach zwei Kanäle direkt auf die Kamera aufzeichnen zu können. Und was viele nicht wissen: bei den meisten Systemkameras – z.B. der Sony a6400* – ist dies möglich. Denn intern wird der Ton in Stereo aufgezeichnet, und die Audio-Input – Buchse ist häufig auch stereo belegt.

Mit einem passenden Adapterkabel* kann man die beiden Kanäle trennen, und so zwei Mikrofone anschließen.

Die Kamera interpretiert dies dann wie ein Stereo-Mikrofon, und zeichnet ein Mikro auf dem linken Kanal und das Zweite auf dem rechten Kanal auf. Im Schnittprogramm kann man dann die Datei auf zwei Mono-Spuren aufsplitten und unabhängig voneinander bearbeiten.